Referenten des 16. RGC-Kanzleiforums: Andreas Gelfort, E-Bridge Consulting GmbH

Andreas Gelfort von der E-Bridge Consulting GmbH erläutert in seinem Vortrag die Grundzüge der wirtschaftlichen Beschaffung von grünem Strom.

Der dritte Referent unseres (Online-)Kanzleiforums am 2.12.2021 (Anmeldung hier), den wir Ihnen kurz vorstellen möchten, ist Andreas Gelfort:

Herr Gelfort ist als Senior Consultant bei der E-Bridge Consulting GmbH in Bonn tätig und befasst sich dort insbesondere mit Strommarktanalysen, Beschaffungs- und Risikostrategien. Zudem ist er involviert in Aktivitäten im Wasserstoffbereich wo er u.a. an der Entwicklung des Wasserstoffpreisindexes „Hydex“ federführend mitgewirkt hat. Vor seiner Tätigkeit als Consultant war Herr Gelfort über viele Jahre im Strom- und Commodityhandel für verschiedene europäische Utilities und Handelsunternehmen aktiv.

Mit seinem Vortrag liefert Herr Gelfort den Teilnehmern des Kanzleiforums einen „Wegweiser für den Einkauf von grünem Strom“: Zur Erreichung der Dekarbonisierungs- und Nachhaltigkeitsziele vor allem auch in Verbindung mit der Herstellung von grünem Wasserstoff ist Strom aus erneuerbaren Energiequellen in großem Umfang nötig. Der Beitrag von Herrn Gelfort beleuchtet verschiedene Optionen der Beschaffung von grünem Strom durch PPA’s und Herkunftsnachweise. Dabei wird insbesondere auf die Chancen und Risiken verschiedener Vertragsstrukturen sowie auf die Strommarktentwicklung eingegangen.  

Damit dürfen wir uns auf einen sehr praxisnahen Vortrag freuen, der den Teilnehmern wichtige Hinweise für die Fortentwicklung ihrer Beschaffungsstrategien – gerade auch in der aktuellen Umbruchphase – liefern wird.

Autoren: Prof. Dr. Kai Gent
                 Dr. Franziska Lietz